Schaulaufen

Mittwoch, 4. April 2007

Familienplanung

Nun sind wir schon ein paar Monate verheiratet. Alles ist gut und es macht Spass - auch wenn sich nicht viel geändert hat. Okay ein wenig schon, nehme ich jetzt immer den Ring ab, wenn ich jemanden die Hand schüttel; ansonsten besteht die die Gefahr von Druckschmerzen - die erste Erkenntnis beim Empfang der Gratulanten während der Hochzeitsfeier.

Wie gesagt, es hat sich nicht viel geändert, ausser dass alle immer das Gleiche wissen wollen. Sie drücken sich unterschiedlich aus, meinen aber immer ein Thema. Das geht von "Wann ist es denn so weit ?" bis "Kommt bald Nachwuchs ?". Meine Frau würde dann meist am liebsten fragen: "Und der Sex? Wie sieht es damit bei Euch aus ?"
Ich kann es verstehen, denn Menschen unterschiedlichster Vertraulichkeit meinen intimste Fragen stellen zu müssen, "nur" weil man geheiratet hat.

Diese Nachfragen kommen mir aber auch in anderer Hinsicht komisch vor. So wird das Single-Dasein gepflegt und kultiviert, aber immer noch werden solche Fragen gestellt - gerade von (scheinbar) bekennenden Singles.

Donnerstag, 2. November 2006

Alles Handtuch oder was ?

Vor ein paar Tagen sagte ich Ihr beim Frühstück, dass ich Handtücher waschen wolle. Die Maschine war schon vor gefüllt und wartete auf die startbare Menge - dreiviertel voll wäre ja Energieverschwendung. Im Laufe des Tages ist sie dann für ein paar Tage weggefahren. Abends finde ich an der Waschmaschine einen Haftzettel mit dem Text: "Meine Handtücher auch! Ich liebe Dich."

Ich stutzte nicht schlecht! Die (einzige) Tür an der ihre Handtücher hingen ist ca 1.5m entfernt. Da wir im Badezimmer keine Haftzettel lagern, muss sie ins Arbeitszimmer gegangen sein - also an "ihren" Handtüchern vorbei, den Zettel geschrieben haben und wieder ins Bad gekommen sein - also noch einmal an "ihren" Handtüchern vorbei. Ich musste innerlich lachen, als ich mir die Wege vorstellte. Ich habe die Handtücher natürlich mit gewaschen, aber eine Erklärung habe ich gerade nicht. *grübel*

Ja, ich wasche sie sonst auch mit!

Dienstag, 1. August 2006

Ehrgeiz oder Jagdglück

Es gibt da diesen Wettbewerb, der nun schon seit Monaten läuft und bei dem man ganz tolle Sachen gewinnen kann. Die Holde hatte schon mal nachgefragt und derzeit gibt es bei fünf Preisen erst eine Einsenderin. Es lockt ein möglicher Gewinn ganz starkt und erreichbar scheint er auch. Seit ein paar Tagen brummt der Rechner die Nächte durch für eine mögliche Lösung und die Zeit wird knapp. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und meine Verlobte reagiert relativ gelassen. Sie sagt mir, dass ich es schaffe und spricht mir Mut zu, auch wenn sie weiss, dass mich mit meinem Einsatz nicht so viel Zeit für sie habe.

Das ist toll und trotzdem schiebe ich (m)ein schlechtes Gewissen vor mir her. Vielleicht hilft das Daumen drücken, ich wünschte mir einen Gewinn auch für
sie!

Nachtrag:
Wir waren heute abend zum Essen verabredet. Da ich aber merkte, dass ich mit der Zeit nicht auskommen werde, bat ich um das Verschieben. Sie stimmte zu. Allerdings kommt jetzt eine SMS die sagt, dass sie gerne doch essen gehen würde. Ich frage mich nun, warum die Absprache in Frage gestellt wird... ich versteh es gerade nicht.

Mittwoch, 26. Juli 2006

Krankheit

Irgendwie hat es mich dieses Jahr schon ein weiteres Mal zerlegt. Wieder wollte Nahrung nicht länger als nötig bei mir bleiben und Fieber schüttelte meinen Körper. Im Wahn gab ich wohl immer wieder Laute ab und manches Mal fühlte Sie sich auch angesprochen. Sie hatte noch ein paar Dinge für die anstehende Hochzeit zu erledigen und fragte ob sie den Wagen haben könne. Ich sagte ja, in dem Bewusstsein, dass dies aus versicherungstechnischen Gründen Probleme machen könnte - es war nur ein Fahrer eingetragen. Als sie fort war, wankte ich zum "Internet" änderte den Vertrag und nun darf sie und das ohne Mehrkosten. Warum nicht gleich so habe ich mich fragen müssen...

Wir stellten beide später fest, dass Krankheit zu zweit deutlich angenehmer sein kann; das Wissen, das da jemand ist, der einem hilft, wenn man Hilfe braucht, Dinge abnimmt, die erledigen muß.

Dienstag, 27. Juni 2006

Typisch ?!?

Ich mochte sie noch nie die Spielchen in Beziehungen - Absicht oder keine Absicht. Wir sprachen über die Vorbereitungen und wie Dinge bei der Hochzeit aussehen könnten. Irgendwann waren wir an dem Punkt, als Sie sagte: "Wenn das so ist, dann können wir das und die Hochzeit ausfallen lassen." Ich stimmte zu und verließ nach kurzer Zeit des Schweigens den Ort des Geschehens.

Natürlich sind meine Gefühle für sie ungetrübt und natürlich will/würde/werde ich sie heiraten, aber wer solche Vorschläge macht, sollte sich nicht wundern, denn der tatsächlichen Lösung von Problemen kommt so nicht näher. So eine Situation scheint mir mal wieder typisch zwischen Mann und Frau; irgendwie scheint das in uns ganz tief eingebaut zu sein.

Mittlerweile ist klar woran es lag und wir gehen den Weg weiter: Hochzeit.

Dienstag, 16. Mai 2006

Kopfschütteln

Ich habe eine Bekannte, die sich hat hinreissen lassen mit einem gebundenen Mann etwas anzufangen. Sie selbst wurde schon einmal betrogen - ziemlich heftig, sodass sie sogar ihre Heimat verliess, weil sie es dort nicht aushielt. Und nun betrügt sie eine andere, zwei Kinder und ich kann nur den Kopf schütteln. Als ich sie fragte, ob seine Frau davon wüsste meinte sie nur Nein - was auch sonst. Aber sie fügte - quasi als Generalentschuldigung - an:

"xxxxx fragt auch nicht danach, ob er betrogen wird... er möchte nur die Lebensumstände, daß Zusammenleben mit ihr und den Kindern nicht geändert wissen."

Na dachte ich, wenn das so ist, können da wohl beide super mit Leben. Er ist ja so ein armes Hascherl.....

Natürlich fragte ich mich, ob mir so etwas auch passieren kann. Ich kam aber sehr schnell zu der Erkenntnis, das dies so gar nicht mein Lebensmodell ist: ich kann mit meiner Schönen kommunizieren und muss nichts heimlich hinter ihrem Rücken machen. Natürlich besteht kein Verlangen nach Fremdgehen, doch es ist gut zu wissen, dass Kommunikation uns vor vieles schützt - z.B. Entäuschung.

Suche

Wir suchen nun schon mit unterschiedlicher Intensität nach einem Ort, an dem wir unsere Vermählung feiern können. Viele Parameter sind schon abgestimmt und trotzdem scheinen wir nicht das "Richtige" zu finden.

Heute schickte sie Bilder einer Lokation, die ihr sehr gefiel; sie meinte sich in den Ort verliebt zu haben und dennoch musste ich ihr mitteilen, dass dies so gar nicht meinen Wünschen entsprach. Es schien nicht sehr gross und was für mich viel schlimmer war: es sollte die ganze Zeit nach Kaffee riechen. Sie meinte, dass uns der Kaffee verbinden würde...

Ich fragte sie, ob wir dann nicht lieber in einem Apple-Store heiraten könnten, da uns auch mal ein Apple Computer verbunden hat. Und irgendwie merkte ich ihre Entäuschung in Form von Tränen an. Es tat mir leid, aber bei Gerüchen bin ich nun einmal sensibel und was bringt es nach einer Stunde mit Kopfschmerzen herum zu laufen ?

Ich bin ein wenig ratlos, denn ihr scheint der Ort schon sehr wichtig zu sein. Sie scheint sehr viele Träume in dieses Ereignis zu vereinen - angefangen damit einmal eine Prinzessin zu sein, bis alle Freunde auf einmal zu treffen und zu feiern. Wenn ich dann meine Parameter dem gegenüber stelle, sind das (scheinbar) ganz andere. Mir ist nur die Torte (Schwarzwälderkirsch) und die Kleidung meiner Schönen wichtig - das andere gibt sich dann.

Alles zusammen stellt sich dann die Frage, ob Frau und Mann hier einfach nicht harmonieren, denn ich fühle mich in dieser Situation eher Kontraproduktiv. Ist der Tag der Hochzeit doch eher etwas für Frauen?

Donnerstag, 27. April 2006

Haarige Angelegenheit

Sie drohte an zum Friseur zu gehen und mir nicht zu sagen, wann dies geschehen könne. Montag fragte sie dann "unverfänglich", ob mir nichts auffallen würde. Okay, sie roch ein wenig anders aus den Haaren, aber gegen 23:00 noch feinste Farbnuancen zu erkennen fällt einem Mann schon einmal schwer. Sie offenbarte sich beim Friseur gewesen zu sein, machte mir aber keinen Vorwurf daraus es nicht sofort bemerkt zu haben. Das ist dann wieder so ein Moment, wo ich merke wie einmalig sie ist, da sie solche Spiele nicht spielt - nicht spielen muss.

Mir drängte sich allerdings die Frage auf, warum Frauen darauf Wert legen, dass Männer äussere Veränderungen bemerken. Wollen Frauen darauf aufmerksam machen, dass Ihnen zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird ? Und dann stelle ich mir die Frage, ob das auch anders herum ist; Männer Dinge machen, die Frauen nicht wahrgenommen werden. Sind uns bestimmte Dinge einfach egal und man sollte das andere Geschlecht da nicht auf ein Katz und Maus Spiel einlassen ? Vielleicht gibt es eine Liste, mit der man solche Spiele verhindert, das wäre doch nicht schlecht...

PS.:
Das perfide an der Geschichte ist: Da wo ich aufgewachsen bin haben Friseure Montags immer geschlossen...Und dann so etwas am Montag, wer hätte das geahnt.

Donnerstag, 13. April 2006

Mittagspause

Mittagspausen sind was Feines. Man kann sich mit Kollegen austauschen und zuweilen treten dann auch private Erkenntnisse zu Tage. Irgendwie kamen wir auf das Thema, was uns an unseren Partner wundert bzw. auffällt. So berichtete ein Kollege, dass ihren Kaffe gerne 20cm neben der Spüle zubereitet und mit regelmässiger Routine etwas verschüttet oder gar die Tasse vergisst. Jemand anderes wunderte sich, dass immer das letzte Blatt auf der Rolle Toilettenpapier klebt und die neue Rolle (auf dem Boden) schon im Gebrauch ist. Und auch ich konnte etwas beisteuern. Als ich die Pfandflaschen sortierte, bemerkte ich in dem 6er Träger nur noch eine einzige Flasche. Natürlich fragte ich mich, warum man das Stück Pappe nicht die 30cm nach unten fallen lassen kann, wo das Altpapier ist. Wir wunderten uns über die scheinbar logischen Dinge, die machen kann oder scheinbar doch nicht machen muss.

Bei all dem Gehörten bin ich dann allerdings auch zur Erkenntnis gekommen, dass wir alle unterschiedlich sind; wir haben alle eine andere Meinung wie etwas zu funktionieren hat, damit wir uns damit glücklich fühlen. Und dann ist es eben die Kunst solche Dinge eben nicht zu eskalieren, einen Streit zu provozieren, sondern einfach die Tatsache anerkennen, dass genau diese Unterschiede - okay, vielleicht nicht genau diese - einen Menschen so attraktiv erscheinen lassen. Vieleicht macht genau die Toleranz und Kompromisse den Unterschied zwischen guten und schlechten Beziehungen aus.

(Und wenn alles nichts hilft: Pupsi!)

Montag, 3. April 2006

Bloggerfreud oder Bloggerleid ?

Wir haben die letzte Woche ein paar Tage in der Hauptstadt verbracht. Die Zeit war schön und sehr angenehm. Da für mich heute der Urlaub zu Ende ist, bin ich am Samstag alleine nach Hause gefahren - in unser zu Hause. Vor meiner Abfahrt meinte sie, wie Schade es wäre, dass ich fahre und sie mich vermissen würde. Mir tat der Abschied auch leid, zumal dieser durch das schnelle herannahen der Strassenbahn stark verkürzt wurde. Gestern haben wir dann telefoniert und eigentlich hatten wir nichts Neues, aber trotzdem was zu erzählen.

An solchen Arbeitstagen wie heute erwische ich mich Ab und an in ihr Blog zu schauen und sehe: ein Eintrag - sie lebt (wieso auch nicht). Und zumeist trudelt dann eine Stunde später eine Mail von ihr ein. Hin und wieder gibt es Neuigkeiten, manchmal nur Liebesschwüre.

Allerdings kann ich mich nicht gegen das Gefühl wehren, dass ich der Letzte in der Kommunikationskette bin. Es ist einfach da, ein Gefühl, dass ich schon öfter hatte, weil ich sah wann sie schrieb und wann ich "dran" war. In solchen Momenten frage ich mich, ob es gut ist so öffentlich zu sein ?! Ja, das Gefühl mag durch Abwesenheit verstärkt worden sein und die Faktenlage zeigt anderes an, aber trotzdem stelle ich mir dann die Frage, ob es gut ist so sichtbar zu sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das Kleid
Es hing ja schon ein paar Wochen an der Garderobe....
HerrLich - 4. Apr, 13:51
Familienplanung
Nun sind wir schon ein paar Monate verheiratet. Alles...
HerrLich - 4. Apr, 12:52
Hochzeitsnacht
Der Punkt auf den vermutlich die meisten gewartet haben...
HerrLich - 17. Dez, 21:58
Amtlich
HerrLich - 12. Nov, 22:02
Das Fest
HerrLich - 12. Nov, 22:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 13:51

Credits

Gesehene Filme

Counter

Statistik by http://Cool-Counter.de

About
Begriffe
Gesten
Hochzeit
Hochzeit Vorschau
Schaulaufen
Trophaeen
Vorschau
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren